Heute gibt es mal wieder einen kurzen Testbericht zu einem  typischen Fotoprodukt. Dabei geht es auch diesmal um die ansprechende Präsentation eurer Bilder.  Von auf der Festplatte vor sich hin dümpelnden Bilddateien hat ja bekanntlich niemand etwas, man will seine Bilder ja auch zeigen.

Einer der Gründe warum hier in letzter Zeit so wenig Neues kam, ist die Tatsache, dass ich mit dem Aufbau und der Einrichtung eines kleinen Fotostudios in unserem Haus beschäftigt war. Nichts großes, aber für Portraits und ähnliches völlig ausreichend. Für eben dieses war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Bild unserer Tochter ansprechend an die Wand zu bekommen. Da ich bis dato mit den Produkten der Firma Saal im Großen und Ganzen bisher zufrieden war, lag es natürlich nahe, mich in deren Angebot umzusehen.

Also habe ich mich kurzerhand an den Rechner gesetzt und die firmeneigene Software angeworfen. Die Produktpalette ist ja doch recht groß und die Variationen vielfältig, so dass die Auswahl des Bildträgers eigentlich am längsten gedauert hat. Entschieden habe ich mich schließlich für ein Acrylbild mit 60 cm Breite und 40 cm Höhe, sowie einer Stärke von 5mm. Die Erstellung des Bildes ging mittels der Software wie gewohnt leicht von der Hand. Noch kurz eine passende Aufhängung (Standard) gewählt und die Bestellung ging bereits nach ein paar Minuten online raus. Die Lieferung erfolgte bereits 2 Tage später per DHL in einer stabilen Kartonverpackung. Zusätzlich zu der stabilen Rundumverpackung und dem zusätzlich in Folie eingewickelten Bild, war die Acryloberfläche auch nochmal mit einer eigenen Klebefolie geschützt um kleinere Kratzer auf der Oberfläche gänzlich zu vermeiden. Die Halterungen für die Aufhängung sind dem Paket beigelegt und werden einfach auf der Rückseite des Bildes aufgeklebt. Ich nehme an, dass dies aus versandtechnischen Gründen nicht schon vor der Lieferung geschieht.

Draufsicht

Draufsicht

Die Farben sehen hier etwas blass aus, aber ich kann euch versichern, dass ist nur der Aufnahme bei schlechtem Licht geschuldet. Das Bild hat eine wirklich überzeugende Tiefenwirkung und Strahlkraft. Die plastische Wirkung des Bildes ließe sich durch die Auswahl einer dickeren Acryplatte zwar sicherlich noch verstärken, aber ich finde die gewählten 5 mm für die Größe des Bildes eigentlich passen. Im übrigen ist das dann natürlich auch immer alles eine Frage des Preises. An der Druckqualität gibt es nichts ebenfalls nichts zu kritisieren, das ganze Bild hinterlässt einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Allerdings wirken die Farben auf mich als wenn sie minimal verschoben wären, ähnlich einer minimalen Änderung des Weißabgleichs ins kältere. Wobei das aber wirklich nur bei einem genauen Vergleich mit dem Ausgangsbild auffällt und evtl. auch eine Eigenart des Drucks auf Acryl sein kann. Bei der nächsten Bestellung mache ich aber vorher auf jeden Fall einen Softproof, die passenden ICC Profile können bei Saal ja direkt heruntergeladen werden. Ansonsten bin ich mit dem Bild sehr zufrieden und es wird seinen Platz im Studio einnehmen, sobald ich mal wieder Lust habe eine Bohrmaschine in die Hand zu nehmen 😉