Vor ein paar Monaten bin ich durch Zufall über die Ankündigung einer Veranstaltung gestolpert, die meine Aufmerksamkeit erregt hat. Es ging um ein Treffen für Fotografen, Models und anderen Fotobegeisterten auf Usedom. Kein herkömmlicher Workshop, sondern ein lockeres Beisammensein mit grobem Rahmenprogramm und jeder Menge Raum für einen regen Gedankenaustausch. Veranstalter war  Andreas Jorns, ein Fotograf dem ich schon seit längerem folge und dessen Bilder für mich eine ganz besondere Note aufweisen. Er schafft es die porträtierten Personen ins rechte Licht zu rücken und dabei dem Betrachter die Persönlichkeit und Emotionen zu vermitteln. Und das alles, ohne überflüssigen Schnickschnack und nur in Schwarz-Weiß.

Ein paar Models für das ein oder andere Shooting nebenbei sollten auch noch dabei sein. Veranstaltungsort war der kleine Badeort Zinnowitz auf der Ostseeinsel Usedom. Sandstrand, Meer und Winter – das versprach auf jeden Fall interessant zu werden. Die Entscheidung fiel quasi schon beim ersten Durchlesen und gebucht hatte ich knapp eine halbe Stunde später 😀

Am letzten Donnerstag war es dann soweit und ich machte mich mit meiner Frau auf die 650 km lange Reise an die Ostsee. Was tut man nicht alles für seine Leidenschaft. Abgesehen von der kurzen Ablenkung durch ein Shooting der örtlichen Verkehrsüberwachung, verlief die Fahrt eigentlich recht ereignislos und flüssig, so dass uns knapp 6 Stunden später der Ostseewind um die Ohren strich. Kurz eingecheckt und dann muss man natürlich erstmal an den schier endlosen Sandstrand und die bekannte Seebrücke mir ihrer markanten Tauchglocke.

Strand

Seebrücke

Der offizielle Teil des Meetups begann dann am Abend mit einer kurzen und herzlichen Begrüßung im gemütlichen Kaminzimmer des Hotels. Das war, ebenso wie die anderen genutzten Räume, eigens für die Veranstaltung reserviert um ungestört unserer Leidenschaft frönen zu können. Die Atmosphäre war völlig relaxt und das obwohl sich viele der angereisten Teilnehmer zuvor noch nie gesehen hatten. Knapp die Hälfte der über 90 angemeldeten Fotoenthusiasten war, wie wir auch, bereits am Donnerstag angereist, die andere Hälfte sollte erst im Laufe des Freitags dazustoßen. Im Anschluss gab es dann beim gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen und zu fachsimpeln. Mit ein paar Hopfensmoothies und/oder dem ein oder anderen Glas Traubensaft ließen wir den Abend dann im Kaminzimmer ausklingen.

So locker und ungezwungen, ging es eigentlich bis zum Sonntag weiter. Die Mahlzeiten waren neben den kleinen Events immer wieder der Punkt um sich zusammenzufinden. Ansonsten war jeder Teilnehmer frei sich dem (Zitat Andreas) ‘Klönschnack’ zu ergeben, mit einem der anwesenden Models ein Shooting zu machen, sich beim Wellness in der hauseigenen Therme zu entspannen oder einfach einen schönen langen Strandspaziergang z.B. mit Andreas’ Frau  Annette zu genießen. Die war im übrigen auch die gute Seele des gesamten Treffens, hatte zu jedem Zeitpunkt ein Lächeln im Gesicht und immer ein offenes Ohr für die Belange der Teilnehmer. Vielen Dank dafür. Als kleine Besonderheit gab es neben einer kleinen Ausstellung unserer eigenen Werke, dann auch noch einen Vortrag von ‘Paddy’ (Patrick Ludolph) zu seinem kürzlich erschienen Bildband ‘Seafarers’. Ebenfalls eine sehr kurzweilige Sache, gewürzt mit kleinen Anekdoten und einer Prise Humor.

Geshootet wurde aber natürlich auch reichlich. Neben einer tollen Fotobooth, einer als Location nutzbaren Tanzbar (welche natürlich auch ‘richtig’ genutzt wurde), den Hotelzimmern (dazu wird es noch einen eigenen Post geben) und vieler anderer kleinerer Locations im Hotel, stand da aber natürlich der Strand und die Seebrücke ganz hoch im Kurs der Teilnehmer. Ist ja klar, dass ich es mir nicht nehmen ließ, da ebenfalls ein bisschen aktiv zu werden. Vielen Dank nochmal an Kati, für das tolle Shooting und dass du es trotz des nasskalten Wetters mit mir ausgehalten hast. Die Bilder sind, entsprechend des Anlasses, natürlich alle Schwarz-Weiß, was laut Andreas ja bekanntlich genug Farbe ist 😉

Kati I

Kati II

Kati III

Kati IV

An dieser Stelle möchte ich auch die anderen Models erwähnen. Nicht nur die von Andreas organisierten, sondern an alle die sich im Laufe der Veranstaltung vor eine Kamera gewagt haben. Das Wetter war ja leider nicht sehr modelfreundlich und für manche war es das erste Mal überhaupt und das erfordert gerade bei so vielen Zuschauern (es waren ja auch ‘normale’ Urlauber unterwegs) dann schon ein Quäntchen Mut. Stellvertretend für alle Teilnehmer, sag ich da einfach mal DANKE!

Mein Fazit des Ganzen lautet: Eine rundherum gelungene Veranstaltung, die durch das Sammelsurium an unterschiedlichen Sparten, Stilrichtungen, Sachverstand und Fähigkeiten der Teilnehmer eine ganz eigene Dynamik entwickelt hat. Es wurde zu allen möglichen Themen diskutiert, philosophiert und sinniert, neue Bekanntschaften geschlossen und manchmal auch völliges Neuland betreten. Die lange Anreise hat sich absolut gelohnt und es bleibt eigentlich nur noch ein Punkt zu klären: “Wann ist das nächste aj Meet’up?”.